Berufstest und keine Ahnung

Berufstest und trotzdem keine Ahnung, was ich werden soll

Du hast schon verschiedene Berufstests gemacht und hast trotzdem keine Ahnung, was du werden sollst? Du hast recherchiert und bist genervt, weil dir alles irgendwie sinnlos, blöd und unpassend vorkommt? Die Ergebnisse aus dem Berufswahltest sind Mist und dabei hattest du große Erwartungen, dass du endlich weißt, was du werden sollst?
Dir geht es nicht allein so und das kann mehrere Gründe haben. Woran das liegt und wie du trotzdem eine sinnvolle Ausbildung, einen sinnvollen Beruf oder ein sinnvolles Studium für dich findest, erfährst du natürlich hier.

1.    Berufstest und keine Ahnung: Wie ist deine Grundstimmung?

Die erste Frage, die du dir stellen solltest ist: Wie geht es dir gerade? 
Bist du ausgeglichen, zufrieden und glücklich oder häufen sich gerade die Probleme? Streit mit den Eltern? Beziehung futsch? Es läuft scheiße in der Schule?
Wenn dich gerade andere Themen beschäftigen und deine Grundstimmung schlecht ist, dann erscheinen oft auch die besten Ideen als unpassend, doof und einfach falsch. Frag dich, wie du aus dem Schlechte-Laune-Tal rauskommst, damit du dir nicht selbst im Weg stehst bei deiner Zukunftsplanung. Dann schau dir die Berufe noch mal bei besserer Laune an – vielleicht sind sie doch garnicht so verkehrt.

2.    Berufswahltipp: Welche Ziele hast du für dein Berufsleben?

Wenn es dir prinzipiell gut geht, könnte es sein, dass die Berufsideen, die am Ende eines Berufswahltests herauskommen, nicht zu deinen Werten und Vorstellungen passen. Das ist völlig normal, denn ein Berufstest konzentriert sich auf Interessen und auch auf deine Talente und Fähigkeiten – aber der Test fragt nicht direkt nach deinen Werten, Wünschen und dem, was dir in deinem Leben wichtig ist. Wenn du für die Umwelt aktiv bist, dann ist ein Ölkonzern vielleicht nicht der beste Ort für dich. Wenn du gerne draußen bist und dich viel bewegen willst, dann ist ein Bürojob vielleicht nicht die beste Wahl für dich. 
Deswegen frage dich, was genau ist dir wichtig? Was möchtest du in deinem Berufsleben erreichen? Welchen Beitrag möchtest du leisten? Wofür möchtest du bei Familie, Freunden und Kollegen bekannt sein? 
Möchtest du Menschen helfen? Möchtest du Dinge erschaffen/ bauen? 
Notiere die Ziele, die dir wichtig sind. Und dann frag mal Google welche Berufe es in Verbindung mit deinen Zielen gibt. So hast du schnell neue Ausbildungs-, Studien- und Berufsideen.

3.    Was sind deine Ziele für dein Leben?

Ein Grund dafür, dass du trotz Berufstest keine Ahnung hast, was du werden sollst, könnte bei deinen Lebenszielen liegen. Neben den Zielen, die du für dein Berufsleben hast, sind auch die Ziele für dein Leben insgesamt wichtig. Wie stellst du dir dein Leben vor? Wo möchtest du wohnen? Wo möchtest du arbeiten? Mit anderen Worten: Welche Ziele und Träume hast du für dein Leben? 
Wenn die Berufsideen nicht zu den Zielen passen, dann kommen sie dir natürlich sinnlos vor. Wenn das, was du beruflich machst, dich deinen Zielen und Wünschen für deine Zukunft näherbringt, dann bist du auf deinem richtigen Weg.

4.    Berufstest und keine Ahnung: Falsche Vorstellungen?

Du findest die Berufsideen blöd, die dir der Berufstest geliefert hat. Aber kennst du die Berufe wirklich? Weißt du, welche Aufgaben dich in dem Beruf erwarten? Kannst du einen „normalen“ Arbeitstag beschreiben? Weißt du, was du nach der Ausbildung, dem Studium für Spezialisierungen anschließen kannst?
Auch bei Berufen haben wir Menschen Vorurteile und finden einen Beruf gut oder schlecht, obwohl wir eigentlich nicht viel darüber wissen. Bevor du also einen Beruf verurteilst, prüfe genau, ob du wirklich weißt, was du in und mit dem Beruf alles machen kannst. Ein zweiter Blick lohnt sich. Und: Ein Ausbildungsberuf ist von Betrieb zu Betrieb anders. Genauso kann ein Studium von Uni zu Uni anders sein, abhängig von den Schwerpunkten, die du wählen kannst. 

5. Nase voll von Schule 

Du hast erst mal die Nase voll vom Schulbank drücken und dich zieht es in die Welt? Dann ist natürlich jede Berufsidee bedeutungslos, weil dort nicht steht: Nimm dir erst mal eine Auszeit, erlebe viel, sammle Erfahrungen und entscheide dann, was du machst. 
Wenn das auf dich zutrifft, dann recherchiere, wie du verreisen oder praktische Erfahrungen sammeln kannst. Mich hat es nach der Schule auch erst einmal ins Ausland gezogen. Wichtig ist, dass du auf dich hörst. Nur weil alle anderen direkt mit der Ausbildung oder dem Studium beginnen, heißt das nicht, dass das auch für dich die beste Lösung ist : )

Schluss mit Berufstest und keine Ahnung. Ich hoffe natürlich dir hat der Beitrag weiter geholfen. Wenn nicht, dann schreib mir gern und ich antworte dir so schnell wie möglich.

Wenn du auf der Suche nach weiteren und neuen Berufsideen bist, dann schau mal in „7 Tipps für Berufsideen“ vorbei. Falls du am Anfang deiner Berufswahl stehst, dann schau mal in das E-Book „Wie geht Berufswahl. Was du vor deiner Entscheidung wissen solltest.“ Dort findest du eine Schritt für Schritt Anleitung und es gibt viel Hintergrundwissen, dass dir hilft, happy in dein Ausbildungs- bzw. Studienleben zu starten.

Sei die Heldin in deinem Leben. Sei der Held in deinem Leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert