Ideen Berufswahl

Buchtipps zur Berufswahl: Inspiration und Information

Welche Bücher sollte ich während der Berufswahl lesen?

Welche Buchtipps zur Berufswahl sind wirklich hilfreich? Die erste und naheliegendste Antwort ist sicherlich: Ratgeber, die sagen, wie Berufswahl geht. Das ist natürlich absolut sinnvoll. Aber es gibt noch eine zweite super wichtige Buchgruppe, die du in der Anfangsphase deiner Berufswahl und auch später lesen solltest. Und das sind Biografien. Biografien von besonders erfolgreichen Menschen, denn da findest du Inspirationen zu außergewöhnlichen Werdegängen und Lebenswegen. Du siehst in diesen Biographien, dass es auch andere Wege gibt, als von Montag bis Freitag in einem Büro zu sitzen.
Die wichtigste Erkenntnis, die du nach dem Lesen hoffentlich mitnimmst ist, dass du auch schaffen kannst, was du dir vornimmst. Ganz egal, wie verrückt deine Ziele und Wünsche heute aussehen. Dein Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Du wirst lernen, dass auch diese scheinbaren Überflieger mit dem ersten Schritt angefangen haben.
Hier kommen meine Buchtipps zur Berufswahl:

Das E-Buch „Wie geht Berufswahl? Was du unbedingt vor deiner ersten Entscheidung wissen solltest.“

Weißt du, was viele Menschen sagen, wenn ich von dem Buch erzähle? Sie sagen: „Wenn ich das nur früher gewusst hätte!“
Denn was ich in dem Buch verrate, mussten diese Menschen langsam und über viele Jahre hinweg lernen. Ich übrigens auch! Wir haben falsche Entscheidungen getroffen. Wir wussten nicht, ob wir das richtige tun. Wir haben Zeit vertrödelt. Keiner hat uns gesagt, wie es wirklich funktioniert.

Wenn du deine erste Berufswahl mit Sicherheit und Überzeugung treffen willst, wenn du keine nervigen Diskussionen mit deinen Eltern willst, wenn du lernen willst, wie Berufswahl wirklich funktioniert, dann klick auf den LINK und bestell dir das E-Book direkt. 

Was ist das Besondere an diesem Buch?
Das Buch leitet dich Schritt für Schritt durch den Berufswahldschungel. Du findest heraus, was du willst und was zu dir passt.
Du lernst welche deiner Denkmuster hilfreich sind und welche dich stoppen. 
Du baust dir einen Überblick über all deine Möglichkeiten auf, die du nach der Schule hast.
Du entwickelst deine eigene Vision für dein Leben.
Du erhältst gebündelt viele Infos, wo und wie du dich bewerben kannst. 
Du lernst, wie du deine beste Entscheidung triffst und dein Leben mutig und bewusst planst.Wenn du dich fragst, was du nach der Schule machen sollst, welche Ausbildung oder welches Studium zu dir passt, dann bist du hier genau richtig.

„Wie geht Berufswahl?“ ist viel mehr als nur eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine Wunschausbildung oder dein Wunschstudium findest. Natürlich erfährst du, wie du deine Interessen und Stärken findest, und wie du deinen eigenen Berufsweg planst. Du lernst aber gleichzeitig viele Fallstricke kennen, die dich bei deiner (ersten) Berufswahl behindern und in eine falsche Richtung schicken können. Und das ist auch das Besondere an diesem Buch! Mit dem psychologischen Wissen über Denk- und Entscheidungsfehler und wie du diese vermeidest, triffst du eine bewusste Entscheidung, die dich deinem Wunschleben näher bringt.

Wie geht Berufswahl? Was du vor deiner Entscheidung wissen solltest. Anica Richardt

Welche Bücher helfen direkt bei der Studienwahl, bei der Ausbildungssuche und bei der Berufswahl? 

Meine Buchempfehlung aus dem Bereich Ratgeber zur Berufswahl lautet: „Mach was du willst. Design thinking fürs Leben.“ Dieses Buch führt dich Schritt für Schritt zu neuen Lebensentwürfen. Und das ist auch warum ich das Buch so empfehlenswert finde, denn es hat nicht nur deinen Berufsweg im Blick sondern auch dein gesamtes Leben – so wie es im Titel eben auch heißt. Die Autoren sind Berufsberater an der Stanford Universität und illustrieren an Beispielen und werfen viele zentrale Fragen auf, die bei der Berufsplanung, also bei der Lebensplanung, bedacht werden sollten. Dieses Buch ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler absolut lesenswert, sondern auch für dich, wenn du dich neu orientieren möchtest.

Mach was du willst. Design thinking fürs Leben. Bill Burnett und Dave Evans.

Berufswahlquickie für Schülerinnen und Schüler – 22 Fragen. 22 Antworten

In diesem kurzen und knackigen E-Book habe ich 22 Fragen rund um die Berufswahl beantwortet. Wenn du nicht 100 Webseiten durchstöbern möchtest, sondern schnell einen Überblick benötigst, der dir als Grundlage für deine Berufswahlzeit dient, dann ist der Berufswahlquickie die passende Wahl für dich.

Berufswahlquickie für Schülerinnen und Schüler. 22 Fragen – 22 Antworten.

Buchtipp zur Berufswahl: Boarderlines von Andreas Brendt

In dem Buch von Andreas Brendt, in dem es eigentlich ums Surfen geht, erfährst du auch, wie schwierig die Berufswahl sein kann und wie lange es dauern kann, bis man das findet, was wirklich zu einem passt. Wenn du selbst gerade in der Zwickmühle steckst und nicht so richtig weißt, wie es weiter gehen soll, dann lies das Buch und bestimmt erhältst du viele Denkanstöße und Inspirationen.

Boarderlines. Andreas Brendt.

Buchtipps Berufswahl: Von den Erfahrungen anderer lernen

Michelle Obama – Becoming. Meine Geschichte

Michelle Obama erzählt von ihrem Werdegang und ihrem Lebensweg. Sie gibt viele spannende Einblicke, beginnend mit ihrer Kindheit in Chicagos South Side, einem Problemviertel. Sie erzählt, welche langen Schulwege sie auf sich genommen hat, wie sie Barack Obama unterstütze und welche Kompromisse sie dafür eingegangen ist. Ein absolut inspirierendes Buch. Nach dem Lesen bist du garantiert motiviert! 

Michelle Obama – Becoming. Meine Geschichte

Phil Knight – der Gründer von Nike: Shoe Dog

Wusstest du, dass der Gründer von Nike mal als Schuhverkäufer angefangen hat? Wenn man ihn als Teenager gefragt hätte, was er werden möchte, dann hätte er sicherlich nicht gesagt, dass er einmal eine der großen Sportsmarken der Welt gründen würde. Phil Knight erzählt auf unterhaltsame Weise von seinem Werdegang und der Entwicklung des Nike-Imperiums. Es macht viel Spaß zu lesen und zu lernen, wie eigentlich alles anfing, wie er Hürden im Lauf seines Lebens gemeistert hat und wie das ikonische Nike-Symbol, der Swoosh, entstand.

Buchtipp zur Berufswahl: Shoe Dog. Phil Knight.

Steve Jobs – Der Gründer von Apple

Dieser Buchtipp zur Berufswahl ist nicht nur für IT- und Computer-Fans lesenswert und inspirierend. Mit viel Disziplin, einer Weitsicht und einem Perfektionsanspruch, der Kollegen und Mitarbeiter schlicht in den Wahnsinn treiben konnte, hat Steve Jobs die Handy-Computer-Musikhörwelt auf den Kopf gestellt und eine Marke geschaffen, die ganz sicher jeder auf dieser Welt kennt. Nicht nur der Lebensweg von Steve Jobs ist interessant sondern auch zu lernen, wie Icons entstanden sind, wie das Touchpad entstand und so viele kleine Dinge, die heute als selbstverständlich gelten. 
Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers von Walter Isaacson

Jeff Bezos: Der Allesverkäufer

Weißt du, dass Amazon ursprünglich Amazon.com hieß und ausschließlich mit dem Verkauf von Büchern begonnen hat? 1994 gründete Jeff Bezos Amazon und hat in weniger als 30 Jahren ein Imperium aufgebaut, dass zu der damaligen Zeit niemand für möglich hielt. Ein Imperium, in dem du mittlerweile alles kaufen kannst. Wie Jeff Bezos vorgegangen ist, wie sich Amazon entwickelt hat, das alles erfährst du in dem Buch „Der Allesverkäufer“. 

Jeff Bezos und das Imperium von Amazon von Brad Stone

Richard Branson Losing my Virginity. Die Autobiographie

Der Firmengründer mit dem vielseitigsten Firmenportfolio ist Richard Branson. Als Schulabbrecher gründete er eine Studentenzeitung, dann einen Musikversand, der dazu führte, dass er Musikstores eröffnete und ein eigenen Plattenlabel gründete. Heute ist er Chef einer Airline, betreibt Kreuzfahrtschiffe und stellt Rekorde mit wahnsinnigen Touren im Heißluftballon auf. 

Richard Branson. Losing my Virginity. 

Die 4 Stunden Woche von Timothy Ferriss

Timothy Ferriss zeigt in seinem Bestseller „Die 4-Stunden-Woche“ seinen Werdegang und verrät spannende Tricks, wie du mit kleinen Veränderungen in deinem Denken und Handeln mehr Zeit, mehr Geld und mehr Leben für dich erreichen kannst. Das Buch ist einfach und unterhaltsam geschrieben und wird dein Denken garantiert verändern. Aus meiner Sicht ist das Buch Pflichtlektüre für alle, die aus dem Hamsterrad raus wollen und die neuen Input für alternative Lebenswege suchen.

Timothy Ferriss Die 4-Stunden-Woche.

Hast du auch Buchtipps zur Berufswahl, die dir weitergeholfen haben? Schreib sie auf jeden Fall in die Kommentare, damit auch andere davon profitieren können oder schick mir eine Mail an anica@berufswahlhelden.de , damit dein Buchtipp anderen hilft.

Wenn du lieber hörst, dann schau bei den Podcasttipps für die Berufsorientierung vorbei. Und wenn du keinen Tipp mehr verpassen möchtest, dann trag dich in den Newsletter ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert