Berufsideen finden

8 Tipps wie du Berufsideen findest

Du suchst nach Tipps wie du Berufsideen, die zu dir passen oder du suchst noch nach Ideen für deinen Wunschberuf? Dann bist du hier richtig. Das Meer der Berufs-Möglichkeiten ist riesig und die Frage „Wie finde ich den richtigen Beruf“ kann ziemlich viele Kopfschmerzen bereiten. Mit diesen Tipps zum Berufsideen finden, kommst du deiner Entscheidung ein Stück näher:

Tipp 1 zur Berufswahl: Was möchtest du in deinem Leben erreichen?

Schreibe auf, welche Ziele du für dein Leben hast, wie du dir dein Wunschleben vorstellst und wie deine Tage aussehen sollen. Wenn du eine Vorstellung von deinem Leben und deinen Zielen hast, dann ist das dein Kompass für deine Berufswahl. Wenn deine Berufswahl dich diesen Zielen näher bringt, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Tipp 2 für Berufsideen: Erstelle eine Liste mit deinen Wunschberufen.

Schreib alle Berufsideen auf, die dir gefallen und dich interessieren. Am besten erstellst du in deinem Handy eine Liste, die du ständig ergänzt. Wenn dir ein Beruf auffällt, schreib es sofort auf, damit du diese Berufsidee nicht vergisst.
Wenn du noch nicht weißt, was zu dir, deinen Interessen und Stärken passt, dann kannst du mit einem Berufswahltest Ideen sammeln. Füll den Test aus und schau am Ende, welche Berufe für dich in Frage kommen. Ganz wichtig: Mach unbedingt mehr als einen Test!
Hier findest du eine Reihe von Fragen, die dir ebenfalls bei der Sammlung deiner Berufsideen helfen.

Tipp 3 zum Berufsideen finden: Vergleiche deine Ziele mit deinen Wunschberufen 

Wenn du eine Vorstellung davon hast und du Berufsideen gesammelt hast, dann prüfe jetzt, welche Berufsideen zu deinen Zielen passen. Die Berufe, die nicht dazu passen, kannst du raus streichen.

Für die Berufe, die nun noch auf deiner Liste stehen, beginnt jetzt die Recherche-Phase. Suche nach mehr Informationen über die Berufe. Wie sieht ein Arbeitstag aus? Was kannst du nach der Ausbildung alles damit machen? Bist du viel im Büro? Hast du Kontakt zu Kunden? 

Tipp 4 für die Berufssuche: Du bist nicht allein! 

Alle deine Freunde, deine Eltern, Lehrer, Trainer mussten durch die Berufsfindungs-Phase durch und haben selbst nach Berufsideen gesucht. Nutze ihre Erfahrungen und frage:

  • Was sind die besten Tipps, die sie dir bei der Berufswahl und bei Suche nach Berufsideen geben können.
  • Was gefällt ihnen an ihrem Beruf?
  • Welchen Weg sind sie gegangen, um das zu werden?
  • Welche Fehler haben sie gemacht bzw. frage, was sie heute anders machen würden.

Tipp 5 für die Berufswahl: Sammle praktische Erfahrung und teste den Beruf

Ferienjobs, Nebenjobs, Schulpraktika – das Beste, was du in der Zeit deiner Berufswahl machen kannst, ist den Arbeitsalltag deiner Wunschberufe kennenzulernen. Da siehst du ganz genau, ob dir die Aufgaben wirklich gefallen oder ob du falsche Vorstellungen hattest. Nutze jede Chance, in der du praktische Erfahrungen sammeln kannst. Das wird dich später in der Bewerbungsphase von anderen abheben, die nichts ausprobiert haben.
Du erfährst, außerdem was genau alles zum Job gehört, welchen Anteil welche Aufgabe hat und wie es sich anfühlt wirklich in dem Beruf zu arbeiten. 

Tipp 6 zur Berufsorientierung: Befrage mehrere Personen!

Wenn du den Beruf nicht testen kannst, dann sprich auf jeden Fall mit jemandem, der in dem Beruf arbeitet. Lass dir erzählen, wie ein Arbeitstag aussieht, was diese Person an dem Job mag und was ihr nicht gefällt. Aber denk dran: Du bist du und Dinge, die jemand anderes nicht mag, könnten dir durchaus gefallen.
Wenn du keinen direkten Kontakt zu einer Person hast, die in deinem Wunschberuf arbeitet, dann schau doch mal auf XING oder Linkedin nach und maile jemanden an, der in dem Bereich arbeitet. Die meisten Menschen geben dir sicher gern Auskunft.

So kannst du ein Anschreiben formulieren: 

Hallo Frau/Herr…,
ich bin DEIN NAME und suche gerade nach Informationen zu dem Beruf „BERUF EINTRAGEN“. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein paar Fragen beantworten könnten und von ihrem Weg zu diesem Beruf erzählen würden. Darf ich Sie dazu einmal anrufen?

Mit freundlichen Grüßen,

DEIN NAME

Tipp 7 zur Berufswahl: Nutze Berufswahlangebote, Berufsberatung und Berufswahlmessen

Egal, ob du schon weißt, was du werden möchtest oder noch auf der Suche nach Berufsideen bist, nutze Berufswahlmessen. Dort lernst du Unternehmen kennen, erhältst einen Überblick über all die Möglichkeiten, die du nach der Schule, nach dem Studium oder nach der Ausbildung hast. 
Auch Universitäten, Fachhochschulen, die Agentur für Arbeit und verschiedene andere Anbieter haben Hilfsangebote zur Berufswahl – nutze diese. Schau, was es bei dir in der Region gib und nimm Kontakt auf.

Wenn du dich auf einen Beruswahl-Messebesuch vorbereiten möchtest, findest du hilfreiche Tipps in dem Blogpost „Messebesuch wie ein Profi„.

Tipp 8 zur Berufswahl: Werde aktiv und fang jetzt an!

Dass du diesen Artikel mit den Tipps für Berufsideen gelesen hast ist super. Noch besser ist aber, wenn du jetzt direkt anwendest, was du über Berufswahl gelernt hast. Deswegen frage dich: Was kannst du genau jetzt machen, um deinem Wunschberuf und damit deinem Wunschleben ein Stück näher zu kommen?

Schreibst du dir alle Berufsideen auf, die du bisher hattest?
Schaust du dir Videos zu deinen Wunschberufen an?
Überlegst du, wo du ein Praktikum machen kannst?
Machst du einen Berufswahltest?

Nimm dir 15 Minuten Zeit und mach genau jetzt den ersten Schritt!

Wenn du Fragen oder weitere Tipps für die Berufswahl hast, dann schreib mir unbedingt eine Nachricht an: anica@berufswahlhelden.de
Ich freu mich darauf von dir zu lesen. Und wenn du wissen möchtest, welche Fehler du bei der Berufswahl unbedingt vermeiden solltest, dann empfehle ich dir den Artikel, in dem ich meine Fehler bei der Berufswahl beichte : )

3 Gedanken zu „8 Tipps wie du Berufsideen findest“

  1. Pingback: Spannende Podcasts zur Berufsorientierung und für Berufsideen  - Berufswahlblog.de

  2. Pingback: Warum Berufswahltests trügerisch sind und du sie trotzdem nutzen solltest - Berufswahlblog.de

  3. Pingback: Berufstest und trotzdem keine Ahnung, was ich werden soll - Berufswahlblog.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert